Männer-Quartett-Herrenstrunden e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Aktuelles


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Pfinstsingen 2019

Auch im Jahre 99 des M-Q-H fand wieder das traditionelle Pfingstsingen statt. diesmal im "Tal", d.h. im Strundetal. Begonnen wurde gegen 16:00 Uhr am östlichsten Punkt, in Unterthal, beim Hof der Familie Hey. Die Sänger waren vom Vereinslokal Eikamper Hof von drei Sängerfrauen mit ihren Autos und dem Tourbus der "3 Colonias" dorthin gefahren.worden. (Es sollte unnötiger Abrieb an den Schuhsohlen vermieden werden). Nach dem herzlichen Empfang dort und dem gelungenen Einstieg in das Pfingstsingen 2019 brachte die Fahrzeugkolonne die Sänger zum westlichsten Punkt, zur Familie Eyberg in Gut Schiff. Der Empfang war ebenso herzlich wie in Unterthal und die Bewirtung nicht von schlechten Eltern (Würstchen etc.). Die letzte Fahretappe  brachte die Sänger nach Herrenstrunden-Mitte, dem Gasthof "Zur Quelle der Strunde", dem ersten Vereinslokal des M-Q-H im Jahre 1920. Ab hier war Schluss mit Lustig, es ging zu Fuß weiter durch das Dorf. Wie schon in den Vorjahren, wurden bekannte Stationen bedient und besungen. Dabei trafen wir nur auf uns wohlgesonnene und spendenfreudige Bürger. Unser "Eiertransporter" wurde immer schwerer. Weiter führte uns unser Gesang wie auf Flügeln bis zum Wendehammer im Asselborner Hof. Nachdem wir auch dort herzlich empfangen worden waren, wurde ein Großteil der Eier in den Bratpfannen von Lucia, Helga und Resi zu Wöschbrei verarbeitet. Diesen haben wir dann genossen. Der Abschluß des Pfingstsingens zögerte sich dann über den geplanten Zeitpunkt von 22:00 Uhr hinaus bis ca. 0:00 Uhr, was dem Ganzen keinen Schaden zufügte. Alles in Allem ein gelungenes Pfingstsingen 2019, welches allen Beteiligten viel Freude bereitete. Ein herzlicher Dank an Alle (Fahrerinnen, Fahrer und "Wöschbrei-Köchinnen") für ihren Einsatz.

In der Galerie unserer WEB-Site sind einige Fotos vom Pfingstsingen eingestellt

Unsere Jubilare 2019

2019 werden im MQH geehrt für: 25 Jahre Singen im Chor Bernhard Watzelhahn und für 70 Jahre Hans Werner Sahler 

     






mqherrenstrunden.de  |   Datenschutz
MeinChor.de 2019